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as für eine Wirklichkeit steht hinter diesen Geschichten. Ist
es überhaupt möglich, etwas genaueres darüber zu erfahren
? Sind nicht alle diese Legenden nur Metaphern für ein rein psychisches
Geschehen ? Sicher kann es so betrachtet werden. Sicher ist auch das wahre, das
himmlische Shambhala "inwendig in uns". Trotzdem, es gibt auch ein irdisches
Abbild des himmlischen Shambhala.
Es gab immer wieder Menschen, die den Versuch machten, dieses irdische
Shambhala zu erreichen. So weit ihre Versuche bekannt wurden, hatten sie
allerdings damit keinen Erfolg.
Nur wen der Gral selber ruft, ist berufen!
In den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts unternahm der russische
Maler und Künstler Nicholas Roerich eine Expedition, die ihn 24'000
Kilometer durch Asien führte, über Dutzende von hohen Himalaja-Pässen
und durch weglose Wüsten. Sie Expedition galt vordergründig wissenschaftlichen
Zwecken, in Wahrheit aber suchte er Shambhala. Gefunden hat er es wohl
kaum, doch erhielt er wahrscheinlich sichere Zeichen von dessen Existenz.
So verwundert es auch nicht, dass in seinem malerischen Werk für
denjenigen, der Augen hat zu sehen, viele Anspielungen auf Shambhala, den
Gral und seine Ritterschaft vorkommen:
Ausdrücklich spricht Roerich von Shambhala in einem Aufsatz ....
Er berichtet dort von einem Gespräch, das er mit einem hohen Lama
hatte:
"Lama, erzähl mir von Shambhala!" .... "Aber Ihr aus dem Westen
wisst nichts von Shambhala.... Vielleicht fragt Ihr nur aus Neugier; und
Ihr sprecht dieses heilige Wort vergeblich aus."
"Lama, ich frage nicht ziellos nach Shambhala. Überall kennen die
Menschen dieses große Symbol unter verschiedenen Namen...
Wir spüren, wie geheime Symbole eine große Wahrheit in sich
bergen".
Der Lama studiert uns mit seinem durchdringenden Blick. Dann sagt er:
"Das große Shambhala ist ... das mächtige himmlische Reich.
Mit unserer Erde hat es nichts zu tun. ... Nur an einigen Orten, im Hohen
Norden, kann man die glänzenden Strahlen von Shambhala wahrnehmen."
"Lama, wir kennen die Größe von Shambhala. Wir kennen die Wirklichkeit
dieses unbeschreiblichen Reiches.....
Außerdem haben wir selbst einen weißen Grenzposten von einem der drei
Außenposten Shambhalas gesehen. Also, sprecht nicht nur über das
himmlische Shambhala zu mir, sondern auch über das auf Erden, weil
Ihr genauso gut wisst wie ich, dass ein Shambhala auf Erden mit dem himmlischen
verbunden ist. Und mit diesem Bindeglied sind die beiden Welten vereinigt."
Der Lama erwiderte darauf:
"Wir dürfen dieses Mysterium nicht aussprechen! Vieles kann nicht
offenbart werden. Es gibt vieles, dass nicht in Lauten kristallisiert werden
darf. In Lauten offenbaren wir unser Denken. In Lauten projizieren wir
unser Denken in den Raum, woraus größtes Leid folgen kann. Denn alles,
was vor dem vorbestimmten Zeitpunkt preisgegeben wird, hat unsagbares Leid
zur Folge ....."
Einmal scheint Roerich dem irdischen Shambhalah recht Nahe gekommen
zu sein. Er schreibt:
"....Ein Lama, der Führer einer Karawane verhüllt Mund und
Nase mit einem Schal. Man verwundert sich deswegen, denn es war nicht kalt.
Er erklärt: "Nun müssen wir uns vorsehen. Wir nähern uns
dem verbotenen Land von Shambhala. Wir werden bald auf das 'Sur' treffen,
das giftige Gas das die Grenze von Shambhala beschützt.
Unser Tibetaner, Konchok, reitet zu uns auf und sagt mit gedämpfter
Stimme: "Nicht weit von hier geschah es, als der Dalai Lama von Tibet nach
der Mongolei ging, dass alle Leute und die Tiere der Karawane zu zittern
begannen. Der Dalai Lama erklärte, sie sollten keine Angst haben:
Sie hätten nur die verbotene Zone von Shambhala berührt und seien
sich deren Luftvibrationen nicht gewohnt."
In der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts wurde vor allem die Reise
eines Amerikaners namens "Edwin Bernbaum" bekannt, der in seinem Buch "Der
Weg nach Shambhalah" von seiner Expedition ins Innere Tibets berichtet:
"Am folgenden Tag erreichten wir die letzte Passhöhe und schauten
über wogende Schneefelder bis zum Rand eines grünen Tales, das
in geheimnisvolle Tiefen abfiel, die sich unserem Blick entzogen. .....
Ein graziler Eisgipfel thronte über dem Tal und rundherum schimmerten
Schneeberge in der frühen Morgensonne. .... Kein Weg führt ins
Tal hinab.
Wir gingen bis zum Talrand und blickten hinunter. Weit unter uns erstreckte
sich ein Tal, wie ich noch keines im Himalaja gesehen hatte."
Bernbaum und seine Begleiter fanden dann zuletzt doch einen verborgenen
Weg und begannen in das Tal hinabzusteigen. Sie kamen durch einen Föhren-
und Rhododendren-Wald.
"Dieser Wald war ... mysteriös. Gleichzeitig war er mir jedoch
sehr nahe und seltsamerweise sehr vertraut. Ich hatte das unbestimmte Gefühl,
als wäre ich vor langen, langen Zeiten bereits einmal dort gewesen.
Obwohl uns viele Kilometer und Berge von der Hilfe trennten, die wir im
Falle eines Unfalls benötigen würden, fühlte ich mich heimisch
und sicher. An einer lichten Stelle, an der eine Quelle unter einem moosigen
Felsen hervorsprudelte, beugte ich mich nieder, um zu trinken. Ich fühlte
den Frieden und die Schönheit des Tales in meinen Körper fließen.
..... Ich wusste einfach, das dieses verborgene Tal das Tal war, nachdem
ich gesucht hatte."
Unwillkürlich denkt man hier an den Wald, in welchem sich die Gralsburg
befindet.
Die Expedition musste dann wieder zurück und die Teilnehmer kamen
dabei fast ums Leben, weil plötzlich Schneefall einsetzte und sie
kaum mehr zu essen hatten.
Als sie wieder im Kloster Khumbu, von wo aus sie aufgebrochen waren,
ankamen, berichtete Bernwald dem dortigen Lama über seine Reise. Dieser
sagte dazu "Ja, das muss Khembalung gewesen sein".
Bernwald meinte, dass es aber nicht den Beschreibungen von Shambhala
gleiche, die er gehört habe. Der Lama entgegnete achselzuckend: "Das
macht nichts. Das Buch ist für Yogis geschrieben, die Dinge sehen
würden, die Du nicht sehen kannst. Wo du Schnee, Felsen und einsame
Wälder gesehen hast, würden sie etwas ganz anderes erblicken."
Das stimmt mit den Aussagen eines anderen Reiseberichtes überein,
den Bernwald dann später fand:
"Wenn die Zeit noch nicht reif ist ... wird alles .... Häuser und
Paläste - von Gras und Bäumen bedeckt sein. ....
Nach der Meinung des Lamas von Tenboche führte unsere Reise
bloß zur Oberfläche von Khembalung. Viele Lamas sind der Ansicht, dass
ein "verborgenes Tal" wie Khembalung viele Schichten enthält. ...
Falls es einem gewöhnlichen Menschen glücken sollte, ein solches
Tal zu erreichen, wird er nur einen Ort des Friedens vorfinden, mit Wiesen
und Wäldern. Das besondere Wesen des Tales wird er nicht wahrnehmen.
Wer Meditationserfahrung besitzt und einen gewissen Grad an Bewusstheit
verwirklicht hat, wird eine andere "unsichtbare" Schicht wahrnehmen, die
gewöhnlichen Menschen unzugänglich bleibt. Dieses sog. "innere"
verborgene Tal kann sich am gleichen Ort befinden wie das äußere verborgene Tal, es mag aber auch noch tiefer in den Bergen liegen. .....
Der unsichtbare Palast liegt wahrscheinlich in dieser inneren oder geheimen
Schicht des verborgenen Tales. "
Mir persönlich scheint es außer jedem Zweifel, dass das Shambhala
der Orientalen und unsere Gralsburg bzw. der Bezirk auf dem sie steht,
ein und dasselbe sind.
Bô Yin Râ
der sich in
seinem Werk an vielen Stellen auf das im Himalaja verborgene Heiligtum
bezieht und der, zwar nicht mit dem physischen Körper, wohl aber in
einem geistigen Bewusstseinsträger Zugang zu diesem Bereich hatte,
unterscheidet das auf einem Berg sich befindende Heiligtum, die Gralsburg
oder den "Tempel der Ewigkeit" wie er ihn nennt, von den sich in der Nähe
befindlichen irdischen Wohnstätten der "Priester" dieses Tempels,
die dort in absoluter Abgeschiedenheit verharren.
Er schreibt u.a.:
".....Die geistige Gestaltung des "Tempels der Ewigkeit", von dem ich
in meinem Lehrwerk spreche, konnte nur an dieser einzigen Stelle des Planeten
erfolgen, die ich hier nun nochmals charakterisierte.
Von dieser, durch ein feinstmaterielles Kraftfeld, das nur ihr eigen
ist, auch im Physischen überaus bedeutungsvoll separierten Stätte
allein, die sich allerdings über einen gewaltigen Erdraum hin erstreckt,
vermag es ewiger Geist, wieder mit den in die physische Erscheinungswelt
gefallenen Geistesfunken, die im Menschen dieser Erde ihre Erlösung
suchen, in Vereinung zu gelangen.
An dieser Stätte ist auch die absolute "Unio mystika" der Erdenmenschen,
in denen sich die Leuchtenden des Urlichtes darleben, allein auf dieser
Erde Erreichbar.
Es versteht sich von selbst, dass die geographische Bestimmung dieser
Stätte selbst den Menschen, in denen sich die Leuchtenden des Urlichtes
erleben, versagt bleiben muss, da das bloße Wissen um die genaue erdräumliche
Lage des Ortes in menschlichen Gehirnen schon genügen würde,
um Schwingungen zu erzeugen, die alle rein geistigen Impulse empfindlichst
stören, wenn nicht gänzlich an ihrer Auswirkung hindern würden.
Dass die Impulse aus dem ewigen Geiste ihren Weg durch das Innere
der Erde nehmen, weil die Erdaura durch den Menschen, infolge des Missbrauches
der in seiner Tiernatur - im weitesten Sinne - gegebenen Möglichkeiten,
grauenhaft verunreinigt ist, - wurde ebenso Ursache der Symbolbildung:
- heilige Grotten und Höhlen! - wie das geistige Geschehen selbst,
- das von hohen Bergen her erfolgt!
Die Erdaura, die wie eine über und über beschriebene Schriftrolle
angefüllt ist mit den dunklen Zeichen des Erdenmenschen', ist der
tötende "Buchstabe", während Geist der Ewigkeit "lebendig macht"
aus dem Innern der Erde her, - in die Erde-ein- gedrungen an einer Stelle,
an der die Erdaura nicht durch den Menschen entheiligt ist, und wie nirgends
fähig, geistige Strahlung einzulassen.
Durch geistig gelenktes Geschehen war mir dieser im höchsten Sinne
heiligste Ort der Erde schon in meiner frühen Jugendzeit innerlich
zugänglich geworden. Ich habe damals nicht geahnt, dass er mir so
sehr viel später dann jederzeit zugänglich werden würde,
und ich verstand noch weniges von dem, was ich heute weis. Ich fand mich
nur, wenn man mich "holte", ohne jede Bewusstseinstrübung für
meine gewohnte Umgebung, zugleich an dem so fernen geheimnisvollen Erdort
bewusst, aber dort in einer unnennbaren erschütternd feierlichen Glückseligkeit,
und weinte nach der "Rückkehr" heftige Tränen, wenn ich zur Befürchtung
kam, dass ich vielleicht zum letzten Mal "hingeholt" worden sei.
Es folgten dann auch tatsächlich viele Jahre, in denen ich nicht
im Traume mehr geglaubt hätte, die gleiche Stätte könne
mir jemals wieder erreichbar werden. Das war bedingt durch Entwicklungen
mannigfacher Art, die ich erst übersehen lernte, nachdem sie durchlaufen
waren.
Gewiss ist es nicht das äußere Erlebenkönnen unvergleichlicher
hochalpiner Landschaft, das uns hierherzieht, - so gewaltig auch der Eindruck
dieser unzähligen Gipfelpyramiden, Eisnadeln und Felswandschroffen,
die hier aus einem Meere von unermesslichen Schneefeldern und Gletschern
hervorragen, die Seele erregt. Es erfolgt ja eine Übertragung dessen,
was dem physischen Auge wahrnehmbar wäre, fände es sich an Ort
und Stelle, in die fernen Gehirnregionen des physischen Körpers, die
normalerweise Augeneindrücke zu Bewusstsein bringen!
Wer in seinen jungen Jahren, wie es mir geschah, Äquivalente zu
allen diesen Eindrücken, wenn auch nur in alpinen Gebieten erfahren
hat, die sich hier als Vergleichsobjekte nichteinmal nennen lassen, dem
ist es freilich wie ein unbegreifliches Wunder, wenn er hier mitten im
Toben der Elemente auch zu einem Erleben kommt, das ihn vernichtet hätte,
wäre es körperlich zu erleben gewesen.
Aber das alles ist ja wahrhaftig, nicht Grund unseres gemeinsamen Erlebens
in dieser Region! Die geistigen Träger unseres Bewusstseins sind vielmehr
nur darum hierher dirigiert, weil wir nur von hier aus bewirken können,
was uns aufgetragen ist. Um was es sich da handelt, ist in meinem Lehrwerk
oftmals beschrieben.
Ich möchte nur in dieser Eisregion gar zu gerne zuweilen einen
der Philosophen neben mir haben, - von denen der Antike bis zu denen neuester
Zeit, - aus deren gedanklichen Spekulationen sich alle Vorstellung vom
ewigen Geiste bis auf diese Tage nährt. Wie würden diese wahrhaftig
zu verehrenden Männer, deren Namen jedem Gehirnanbeter als geheiligt
gelten, bestätigt durch die Unfehlbarkeit ihrer Gedankenschlüsse,
vor der Wirklichkeit des Geistes erbeben und in sich zusammensinken, gerade
weil ihre Ehrlichkeit es nicht ertragen könnte, nunmehr noch aufrechtzuerhalten,
was sie vor solchem Erleben stets besten Glaubens für die gedanklich
gesichertste Erkenntnis hielten!"
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